Die Heldenreise

Die Heldenreise ist ein intensives Selbsterfahrungsseminar zur Entfaltung der Persönlichkeit. Sie folgt einer seit Jahrtausenden in uns Menschen verankerten Struktur: Der Held in uns geht seiner Sehnsucht nach. Er stellt sich seinem Gegenspieler, dem Dämon. Danach ist der Weg frei, der Weg über die Schwelle in eine unbekannte Welt. Dort integriert der Held seinen Dämon.

Der Held ist nun in der Lage, in der unbekannten Welt Abenteuer zu bestehen und sich seiner größten Angst zu stellen. Wenn er diese überwindet, kommt er reich beschenkt mit einer Belohnung in sein bisheriges Umfeld zurück — als Meister beider Welten.

Was passiert auf der Heldenreise?

Wir nutzen im Heldenreise-Seminar die seit Jahrzehnten bewährte Methodik von Paul Rebillot. Sie bindet kreative, imaginative und kognitive Methoden aus der humanistischen Psychologie wie Gestalttherapie und Bioenergetik in ein archetypisches Ritual ein. Das Ritual basiert auf der hero’s journey, dem von Joseph Campbell entdeckten Muster, das allen Mythen der Erde zugrunde liegt. Dieses Muster zeigt, wie menschliche Veränderung abläuft und wie sie gelingen kann.

In einem geschützten Rahmen erlebst Du Fantasiereisen, Meditation, Tanz, Theater, Kreatives und Rituale. Damit werden die drei Ebenen Verstand, Körper und Gefühl angesprochen, so dass eine ganzheitliche Erfahrung entsteht, die den Boden für tiefgehende Veränderung bildet.

Was bringt die Heldenreise?

Wir haben die Heldenreise kennen gelernt als einen hervorragenden Weg, um …

  • beruflich und privat mehr Erfüllung zu finden;
  • sich lebendiger und kreativer zu fühlen;
  • seine persönlichen Potenziale (neu) zu entdecken und zu entfalten;
  • innere Widerstände und Blockaden aufzulösen;
  • eine Vision für sein Leben zu entwickeln;
  • Klarheit über den weiteren Weg zu gewinnen;
  • Energie für innere und äußere Veränderungen zu tanken;
  • das Leben mit mehr Leben zu füllen;
  • als ganzer Mensch zurückzukehren.

Wie geht es weiter nach der Heldenreise?

Am letzten Tag der Heldenreise beschäftigen wir uns intensiv damit, wie Du das Erlebte in Deinen Alltag integrierst.

Im Seminarpreis für Deine Heldenreise ist eine Coaching- oder Gestaltsitzung bei einem der Leiter inbegriffen. Du bestimmst in Absprache mit uns, wann und bei wem Du diese Sitzung nehmen willst. So hast du einige Wochen nach Deiner Heldenreise die Möglichkeit, noch einmal in die belebende und nährende Atmosphäre der Heldenreise einzutauchen und Deinen neuen Weg zu festigen.

Solltest du Dir darüber hinaus Begleitung und Unterstützung wünschen, stehen wir Dir für weitere Einzelsitzungen gern zur Verfügung.